Denise Joachim
Dipl.-Ing. für Landespflege (FH)
Orangeriestraße 13
06847 Dessau
Tel.: 03 40/ 26 166 806
Mobil: 01 72/ 79 18 160

Traumgarten
   zum selbst-
 "basteln"!!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seite im Aufbau

Planung

Ausführung

Preise/

Wir bieten Hilfestellung
                                   bei der Planung.
                                 Sie setzen die Planung
                                    in die Tat um.

Sollen dabei Schwierigkeiten
                                                               auftreten, sind wir Ihnen gern
                                                              behilflich.

Damit Ihr Traumgarten
                                                          Wirklichkeit wird,

sollten Sie sich zuerst über Ihre Wünsche
                                              klar werden. Mit der richtigen Planung ist der
                                         1.Schritt dann schon getan.

Dabei können wir Ihnen helfen!

Sie haben verschiedene Möglichkeiten Ihren Traumgarten zu schaffen.

Möchten Sie einen formal oder frei gestalteten Garten?
oder vielleicht doch einen Themengarten (Bauerngarten, Asiatischen
Garten, Garten nach Feng Shui)? Möchten Sie Ihre Hausfassade oder das
Dach begrünen? Benötigen Sie einen Teich oder einen Spielbereich?

Welche Wegebeläge bevorzugen Sie?... Kontakt

Ein idyllischer Garten muss sorgfältig geplant werden.
Noch vor dem ersten Spatenstich beginnt bereits die Arbeit bei der Erstellung eines Entwurfes. Der Entwurf vermittelt einen Gesamteindruck über das Aussehen Ihres Gartens, einzelner Bereiche bzw. über die verschiedenen individuellen Nutzungen. Die Bereiche sollten klar und verständlich abgeteilt sein, aber trotzdem eine Gesamtkomposition ergeben. Diese und viele andere Gesichtspunkte werden berücksichtigt, wenn wir Ihren ganz persönlichen und einzigartigen Garten planen.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und wir erstellen Ihren Garten-Entwurf, Ihren Bepflanzungsplan bzw. Ihren Ausführungsplan und Details.

Bei der Planung Ihres Gartens werden verschiedene Planungsphasen unterschieden.

Entwurfsplan - Der Entwurfsplan in der Gartenplanung legt die einzelnen Gartenbereiche (Pflanzflächen, Rasenflächen, Wegeflächen, ...) und die Gartenräume (Sitzecken, Grillplatz, Müllplatz,...) fest.
Er ist das Gesamtkonzept Ihres individuellen Gartens.
Durch den Entwurf werden die Einzelbereiche Ihres Gartens zu einem harmonischen Gesamtbild zusammengefügt.

Ausführungsplan - auch Werkplan (Maßstab 1:100, 1:50) genannt, dient dazu die Gartenplanung/ Entwurfsplanung zu realisieren.
Der Ausführungsplan enthält Maßangaben, Materialien, Qualität und Beschaffenheit, Toleranzen und Verarbeitungshinweise zu Erreichung Ihres individuellen Gartens.
Außerdem können schriftliche Anweisungen wie eine Stückliste und Montagehinweise beigefügt sein.

Bepflanzungsplan - Der Bepflanzungsplan (Maßstab 1:100, 1:50) legt den genauen Standort der einzelnen Pflanzen und damit den Abstand zwischen den Pflanzen im Entwurfsplan / Garten fest.
Hierbei werden die Ausmaße der Pflanze im ausgewachsenen Zustand, die Standortbedingungen, die Blühzeit und Blühfarbe, die Giftigkeit, die Verwendung der Pflanzen, das harmonische Gesamtbild der einzelnen Pflanzen, das Thema des Gartens und viele Gesichtspunkte mehr beachtet.
Weiterhin helfen Bepflanzungspläne den genauen Pflanzenbedarf Ihres Garten zu bestimmen und die Pflanzqualitäten bei Kauf festzugelegen. Dadurch werden Fehlkäufe vermieden und Preisschwankungen reduziert.

Details - unter Details werden Einzelheiten Ihres geplanten Gartens verstanden. Hierzu  zählen Ausschnitte des Gartens, Bilder von Einzelheiten (Fotos oder Abbildungen von Bepflanzungen, Leuchten, Dekorationen,...) und Detailpläne von baulichen Anlagen (Gartenhäuser, Pergolen, ...) verstanden.

Neben der Erstellung eines einzelnen dieser Pläne gibt es die Möglichkeit  mehrere Pläne zu kombinieren (Komplettlösungen).

Weiterhin hängt der Preis davon ab, ob ein Bestandsplan durch die Eigentümer geliefert wird oder ob er erst durch das Planungsbüro erstellt werden soll. Fragen Sie nach Ihren individuellen Angebot ! Kontakt

IDYLLE IM GRÜNEN - Garten- und Freiraumgestaltung Denise Joachim
Orangeriestraße 13, 06847 Dessau, Tel.: 03 40/ 26 166 806, Mobil: 01 72/ 79 18 160

Landschaftsgestalter Denise Joachim | Landschaftsarchitekt, Gartenplaner, Freiraumplaner | Garten, www.idylle-im-gruenen.de, Landschaftsarchitekt, Gartenarchitekt, Gartenplaner, Gartengestalter, Freiraumplaner, Sachsen-Anhalt, Köthen, Bernburg, Dessau, Rosslau, Roßlau, Bitterfeld, Wolfen, Architekt, Diplom-Ingenieur, Ingenieur, Ingenieurbüro, Planungsbüro, Bau-Ingenieur, Bauingenieur, Bauberatung, Bauplanung, Gartengestaltung, Gartenarchitektur, Freiraumgestaltung, Gartenbauingenieur, Garten